Team-Weekend FF15-Juniorinnen

Wenn man in einer Stadionlounge, welche pro Spiel CHF 12‘000.- kostet, sitzen darf, eine Shopping-Tour in einer der schönsten Stadt der Schweiz machen kann, man sich am grössten Juniorinnen Turnier der Schweiz gegen andere Nationen messen kann, dann kann man von einem sehr spannenden und schönen Wochenende reden.

Wussten Sie, dass die gelb-schwarzen Vereinsfarben vom BSC Young Boys bei der Vereinsgründung 1898 dem BSC Old Boys aus Basel nachgeahmt wurde? Und dies als Protest gegenüber dem seinerzeit ansässigen FC Bern? Das und vieles mehr durften die FF15-Juniorinnen am Samstagmorgen, 15.06.2019 anlässlich der Stadionrundführung im Stade de Suisse erfahren.

Weil im Stade de Suisse an diesem Wochenende der Betrieb komplett eingestellt war hatte die Stadionrundführung die einmalige Gelegenheit, den FF15-Juniorinnen ansonsten nicht zugängliche Orte zu zeigen. Einmal auf einem beheizbaren Ledersessel zu sitzen, was sich sonst nur die ganz Reichen leisten können. Oder in der Garderobe sein, wo Ronaldo und Zidane schon einmal zu Gast waren. Interessant zu beobachten waren die Umbauarbeiten für das neue Kunstrasen Spielfeld. Anstelle dem grünen Rasenteppich konnte man den schwarzen Untergrund aus Gummimatten sehen. Die neuste Generation Kunstrasen wird gegenwärtig im Stade des Suisse eingebaut.

Mit dem von Best Car Reisen gemieteten Bus ging es nach der Stadionrundführung Richtung Stadt Bern. Für den Mittagslunch suchten sich die Juniorinnen beim Bärengraben einen tollen Platz an der Aare aus. Jedoch hielt es die jungen Damen nicht lange am Aare Ufer fest. Die Berner Altstadt mit all den vielen Läden und Geschäften lockte am Samstagnachmittag zur Shopping Tour.

Mit dem Pizza-Essen in der Berner Altstadt ging der Tag langsam aber sicher dem Ende zu. Zurück in der unmittelbar beim Bundeshaus liegenden Jugendherberge stand noch die Vorbereitung für das Juniorinnen Fussball Turnier in Ostermundigen, bevor um 22:00 Uhr die Nachtruhe eingeläutet wurde.

Am Tag zwei des FF15-Team Weekends dann die Fahrt von Bern nach Ostermundigen. Die zweite Ausgabe des Swiss Girls Cup gilt als grösstes Juniorinnen Turnier der Schweiz. Dem OK ist es gelungen, Mannschaften aus Frankreich, Deutschland und Schweden nach Ostermundigen zu holen. Aus der Schweiz waren Mannschaften aus vielen verschiedenen Kantonen (TI, NW, ZH, GE, AG, SG, BE, VS, BS, SO, VD, FR) vertreten. In der Gruppenphase traten die FF15-Juniorinnen gegen folgende Mannschaften an: Wittenbach SG, Oerlikon ZH, Mulhouse F, Solothurn SO, Servette GE, Stans NW, Ostermundigen BE. In den sieben Gruppenspielen blieb das Team mit zwei Siegen und fünf unentschieden ungeschlagen und belegte dabei den dritten Zwischenrang. Das reichte für die Finalspiele um Platz 9. – 16. In den drei Finalspiele war das Team jedoch glücklos. Dreimal in Folge verloren die FF15-Juniorinnen 1:0 gegen Gambarogno TI, Ai-le-Lignon GE und Mulhouse F, sodass am Schluss der 16. Schlussrang von total 32 Mannschaften blieb. Mit der Rangierung sind wir sehr zufrieden. In Anbetracht des breiten Teilnehmerfeldes und der namhaften Gegner kann die Leistung der Rupperswiler Juniorinnen hoch eingestuft werden.

Die Rückfahrt mit dem Team-Bus nach Rupperswil verlief ohne Stau.

Unser Team-Weekend wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Das Team konnte nochmals zusammenwachsen und hat bewiesen, dass wir in der Gruppe sehr gut funktionieren. Das Schwedische Team Enebybergs IF hat sich in der gleichen Jugendherberge einquartiert. Ich war beeindruckt, wie unkompliziert und schnell die beiden Mannschaften zusammengefunden haben. Schon nach ein paar Minuten haben sich die Juniorinnen auf Englisch verständigt und miteinander gelacht.

Team FF15-Juniorinnen