Prävention

Prävention sowie Kinder- und Jugendschutz sind wichtige Themen für den Aargauischen Fussballverband. Aus diesem Grunde wurde im Herbst 2021 erstmals ein Präventionskurs durchgeführt, zu dem die Vereine im AFV aufgerufen waren, einen Präventionsbeauftragten zu entsenden. Der FC Rupperswil nahm als einer der ersten Vereine im AFV an diesem Präventionskurs teil und setzte damit ein klares Zeichen, dass unsportliches oder unfaires Verhalten, Diskriminierung und Gewalt beim FC Rupperswil keinen Platz haben.

Basierend auf den Empfehlungen des Präventionsprogramms «cool and clean» von Swiss Olympic wurden für den FC Rupperswil Massnahmen festgelegt, die zur Frühjahrsrunde 2023 umgesetzt werden.  Zentral sind dabei ein faires, respektvolles und sauberes Miteinander im und ausserhalb des FC Rupperswil, sowie um die Schaffung eines gesundheitsförderndes Vereinsumfeld für alle Kinder und Jugendliche. Funktionäre und Trainer innerhalb es FC Rupperswil werden zu diesen Themen sensibilisiert.

Als Präventionsbeauftragter ist Alexander Joeris erste Anlaufstelle für alle Anliegen rund um die Themen Kinder- und Jugendschutz bzw. Prävention für den Vorstand, die Trainerinnen und Trainer sowie die Juniorinnen und Junioren.  Es ist ein Anliegen des FC Rupperswil, den Fussballnachwuchs in einem fairen und respektvollen Umgang miteinander zu unterstützen und zu stärken.

Präventionsverantwortlicher
Alexander Joeris