FF15 Trainingsweekend mit dem FC Ostermundigen

„Unsere „Modis“ freuen sich schon seit Wochen auf das Wochenende bei Euch in Rupperswil.“ Das schrieb uns der Trainer der FF15 Juniorinnen vom FC Ostermundigen (BE) Sacha Meister im Vorfeld des Trainingswochenende von 22./23.02.2020 immer wieder. 14 Juniorinnen vom FC Ostermundigen und 16 Juniorinnen vom FC Rupperswil kamen für einmal nicht für ein Duell, sondern für ein gemeinsames Trainingswochenende in der Sporthalle in Rupperswil zusammen. In den letzten Monaten und Jahren haben sich die beiden Mannschaften immer wieder an verschiedenen Juniorinnen Turnieren getroffen, sodass eine Freundschaft zwischen den Trainern entstanden ist. Warum die „Modis“ vom FC Ostermundigen nicht einmal nach Rupperswil einladen?

Nach drei intensiven Trainingsstunden am Samstagnachmittag stand die Besichtigung unserer Sportanlage Stockhard auf dem Programm, bevor es dann nach Veltheim/Au zum Restaurant Burehus ging. Dort erwartete uns das Wirte-Paar Violetta und Aldo Rohr mit Salat, Spaghetti Bolognese und einem tolle Dessert. Sehr zur Freude aller Beteiligten übernahm die Familie das Nachtessen für alle 33 Personen kostenlos. Grosser Dank an dieser Stelle für die tolle Unterstützung.

Marisa Brunner, ehemalige Torhüterin der Schweizer Frauen Nationalmannschaft und mehrfache Cup- und Schweizermeisterin, besuchte die 30 Juniorinnen nach dem Nachtessen für eine Gesprächsrunde in der Sporthalle Rupperswil. Marisa erzählte von ihrer aktiven Zeit in der Frauen Bundesliga (SC Freiburg), den Auftritten mit der Nationalmannschaft und von ihrer erfolgreichen Karriere im Clubfussball. Mit 78 Spielen im Tor ist sie Rekordhalterin als Torhüterin in der Nationalmannschaft.

Nach dem DVD auf Grossleinwand ging es langsam aber sicher Richtung Nachtruhe. Vielen Dank an die Gemeinde Rupperswil für die Benutzung der Sporthalle für den Trainingstag und die Übernachtungsmöglichkeiten.

Nach einem kurzen Frühstück ging es am Sonntagmorgen nach Brunegg an das Kunstrasen Hallenturnier des FC Niederlenz. Die drei Teams FC Rupperswil, FC Ostermundigen und Selection-Team FCR/FCO spielten sich erfolgreich durch die Gruppenphase. Die FF15 Juniorinnen vom FC Rupperswil schafften dabei die Finalteilnahme gegen den FC Mutschellen. Das Finalspiel ging jedoch mit 6:3 zu Gunsten der Juniorinnen vom FC Mutschellen verloren. Mit dem 2. Platz am Kunstrasen Juniorinnen Hallenturnier ging ein erlebnisreiches Wochenende zu Ende.

Die nächsten Treffen der beiden Juniorinnen-Teams ist bereits schon geplant: Wochenende 13./14.06.2020 Teilnahme Swiss Girls Cup in Ostermundigen.