D-Junioren Hallenturnier FC Niederlenz – 2. Platz – Shkelzen Gashi als Motivation?

Am Samstagabend, 22. Februar 2020 fand das gut dotierte 2 Stärkeklasse D-Junioren Hallenturnier auf dem Kunstrasen in der Vianco-Arena in Brunegg statt, welche vom FC Niederlenz durchgeführt wurde.  Wir wurden vom Veranstalter eingeladen mit zwei identisch starken Mannschaften teilzunehmen.

Die Db-Junioren des FC Rupperswil, unter der Leitung von Patrick Kern und Sascha Wildi, waren nach den drei 2. Plätzen in Erlinsbach, Wohlen und Baden in dieser Hallensaison mit grossen Erwartungen an dieses Turnier gegangen. Unsere drei Spieler Matteo, Melik und Robin, welche aktuell in der FE-12 spielen, unterstützen uns auch an diesem Turnier.

Das Turnier war mit 2 Gruppen à je 4 Mannschaften gut besetzt und versprach schon von Beginn weg spannende Spiele.

In der Gruppenphase waren der FC Küttigen, FC Mutschellen und der FC Windisch als Gegner des FC Rupperswil eingeteilt. In der anderen Gruppe der Lokalmatador FC Niederlenz, Steinen Basel und der FC Niederwil.

Zum Turnierstart durften wir mit der Mannschaft 1 (weiss) gegen den Lokalmatador FC Niederlenz spielen. Die Junioren gingen verdient in Führung, aber verloren nach einem Schlussspurt von Niederlenz gar mit 4:1.

Im nächsten Spiel empfangen wir den SC Steinen Basel, welche uns in den ersten Minuten überrumpelten und wir eine 0:6 Schlappe hinnehmen mussten. Im letzten Gruppenspiel gegen den bereits qualifizierten Finalmannschaft FC Niederwil verloren wir unverdient mit 1:0, obwohl wir die bessern Chancen hatten.  Im Rangierungsspiel gegen den FC Windisch war das Spiel sehr ausgeglichen und die glücklichere Mannschaft aus Windisch gewann das Spiel 1:0,

Die Mannschaft 2 (orange) spielte im Eröffnungsspiel der Gruppe gegen den FC Windisch, welcher mit 4:0 aus der Halle mit einem grandiosen Umschaltspiel gefegt wurde.  Im zweiten Gruppenspiel gegen den FC Küttigen gewannen wir verdient mit 3:1. Vor dem letzten Gruppenspiel durften wir als Motivationsspritze noch ein Gruppenfoto mit Shkelzen Gashi vom FC Aarau machen.

Im letzten Gruppenspiel gegen den FC Mutschellen genügte uns aufgrund der besseren Tordifferenz bereits ein Unentschieden.

Wie bereits in den vergangenen Spielen waren die Junioren und Juniorin sehr diszipliniert und gewährten dem Gegner fast keine Chance zu. Die gegnerischen Trainer waren wieder überall auf und neben dem Spielfeld. Wir konnten uns ein 1:1 erkämpfen, obwohl wir in Führung lagen. Mit einem Gesamtskore von 8:2 waren wir verdient im Finale.

Als Finalgegner stand schon vorher der FC Niederwil fest. Die Stimmung in der Halle war gut, was unter anderem am Speaker lag, der die Zuschauer zur lautstarken Unterstützung animierte.

Das Spiel war sehr ausgeglichen und jede Mannschaft besass Ihre hochkarätigen Chancen, jedoch waren die der Rupperswiler höher. Der Trainer vom FC Niederwil hatte seine Spieler ebenfalls taktisch sehr gut eingestellt. Der FC Niederwil, mehrheitlich 07 Jahrgänge und mindestens jeweils einen Kopf höher als unsere Spieler/-innen erzielte nach 6 Minuten das 1:0. Trotz mehreren Topchancen konnten wir das Finalspiel nicht mehr drehen und verloren knapp mit 1:0. Die Trauer war von kurzer Dauer und bei der Siegesehrung waren wir mehrheitlich glückliche Gesichter zu sehen.

Das Trainergespann ist jedoch überaus zufrieden mit der Leistung und dem Auftreten beider Mannschaften, speziell in Bezug auf den Einsatz, die Motivation und den Zusammenhalt. Glücklich und zufrieden durften wir uns über den 2. Platz freuen.

Ebenfalls möchten wir uns für die lautstarke Unterstützung der Eltern und Geschwister an diesem Turnier bedanken und freuen uns schon auf die bevorstehende Rückrunde.