Trainingslager der Ea-Junioren in Tenero (TI)

Um die Vorrunde der Saison 2023/24 gebührend abzuschliessen, wurde vom 20. Oktober bis am 22. Oktober ein Trainingsweekend im Jugendsportzentrum Tenero organisiert. Für dieses Trainingslager setzten sich die beiden Trainer der Ea-Junioren, Francesco Andracchio und Julian Vontobel nicht nur intensive Trainingseinheiten zum Ziel, sondern auch das Schaffen von Erlebnissen und die Pflege der Kameradschaft im Team sowie unter deren Eltern.

Die individuelle Anreise fand am Freitagmorgen bei strömendem Regen statt. Trotzdem fanden sich alle Junioren und deren Begleitpersonen pünktlich um 11:00 Uhr beim Treffpunkt im Jugendsportzentrum Tenero ein. Nach dem ersten Mittagessen bezogen die Junioren ihre Zimmer und anschliessend wurden sie von Swen König (Torhütertrainer der Schweizer U21 Nati) zur ersten Trainingseinheit begrüsst. Swen König vermochte die Junioren – trotz fortwährend strömendem Regen – durch neue und intensive Übungen sichtlich zu fordern, aber auch zu begeistern und so waren sie nach rund zwei Stunden fast ein wenig enttäuscht, als das erste Highlight des Trainingslagers endete.

Nach einer kurzen Duschpause folgte bereits das zweite Highlight, der Harassenkontest. Professionell gesichert versuchten die Junioren möglichst viele Harassen unter sich zu stapeln und sich dabei in schwindelerregende Höhen zu hieven. Der Rekord lag schliesslich bei 22 Harassen bevor der Turm einstürzte.

Nach dem Nachtessen verblieb den Junioren noch genügend Zeit für die Pflege der Kameradschaft bzw. für Spiel und Spass, bevor dann um 22:00 Uhr von den Trainern die Nachtruhe angeordnet wurde. Ein intensiver und erlebnisreicher erster Trainingstag ging zu Ende und die Kinder brauchten daher nicht lange, bis sie sich ins Land der Träume begeben konnten.

Am Samstagmorgen war um 07:00 Uhr Tagwache. Nachdem alle Junioren sehr gut geschlafen hatten, war das Aufstehen für sie ein Leichtes und im Flug waren alle angezogen und bereit für den zweiten Trainingstag. Die Eltern bekundeten da deutlich mehr Mühe mit dem Aufstehen. Danach ging es erstmal zum verdienten Morgenessen. Dabei mussten die Lagerteilnehmer leider feststellen, dass der Wettergott ihnen auch am zweiten Tag nicht wohlgesinnt war und es immer noch regnete. Unter der Leitung der beiden Trainer Francesco und Julian fanden anschliessend zwei weitere Trainingseinheiten statt. Unter kritischer Beobachtung ihrer Eltern – soweit sich diese nicht gerade im Bistro aufwärmten – feilten die Junioren im Rahmen zahlreicher interessanter Übungen an ihrer Technik, Koordination und Kondition. Trotz des Regens hinterliessen die Junioren einen sehr motivierten und konzentrierten Eindruck und zeigten jederzeit grossen Einsatz.

Nachdem die Junioren am späteren Samstagnachmittag noch eine Halbzeit des U-17-Meisterschaftsspiels Team Ticino – FC Basel 1893 (welches letztlich mit 1:2 endete) mitverfolgen durften, konnten sie sich anschliessend noch eine Stunde beim Unihockey auspowern, bevor dann schon wieder das Nachtessen auf dem Plan stand. Danach hatten die Junioren abermals Zeit zur freien Verfügung. Es war schön zu sehen, wie sich die Jungs die Zeit mit Spiel und Spass vertrieben bis die beiden Trainer um 21:30 Uhr die Zimmerruhe anordneten.

Am Sonntag und damit am Abreisetag klingelten die Wecker bereits um 06:30 Uhr. Nachdem die Junioren ihre Koffer gepackt, die Bettwäsche abgezogen und die Zimmer geräumt hatten, ging es zum zweiten und letzten Morgenessen in Tenero. Dabei durfte, zur grossen Freude aller, festgestellt werden, dass die Sonne auch im Tessin gelegentlich zu scheinen vermag und der Regen Schnee von gestern war. Aufgrund des guten Wetters begaben sich die Junioren nach dem Morgenessen hochmotiviert zur vierten und letzten Trainingseinheit. Danach fand ein Mannschafts-Fotoshooting statt und im Anschluss das letzte Mittagessen in Tenero.

Auf ausdrücklichen Wunsch der Junioren durften sie nach dem Mittagessen und vor der Abreise, bei strahlendem Wetter noch eine Partie Discgolf spielen. Aufgeteilt in zwei Gruppen begaben sich die Junioren auf den Parcours und versuchten von einem von den Trainern festgelegten Abwurfpunkt mit ihren Frisbees mit möglichst wenigen Würfen die Körbe zu treffen.

Um ca. 14:30 Uhr erklärten die Trainer das Trainingslager für beendet und die Teilnehmer begaben sich individuell auf die Heimreise.

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass das Trainingslager in Tenero sehr abwechslungsreich war und allen Lagerteilnehmern (Junioren und Eltern) – trotz des nicht optimalen Wetters – sehr grossen Spass gemacht hat. Die gesteckten Ziele wurden erreicht: die Junioren konnten an ihrer Fussballtechnik, Koordination und Kondition feilen und gleichzeitig ihre Kameradschaft pflegen und fördern. Die Ea-Junioren sind ein eingeschweisstes Team mit einem sehr guten Team-Spirit und sie sind bestens vorbereitet für die Rückrunde der Fussballsaison 2023/24, dannzumal in der Meisterschaft der D-Junioren.

Ein herzliches Dankeschön gebührt den beiden Trainern Francesco und Julian, welche das Trainingslager ganz vorbildlich organisiert und geleitet haben, sowie natürlich auch Swen König für die professionelle Trainingseinheit am Freitagnachmittag. Die Junioren freuen sich bereits auf das nächste Trainingslager, hoffentlich im 2024.