Präventionspreis 2023

Wie bereits im Frühjahr in der Dorfpost berichtet, hat sich der FC Rupperswil Prävention sowie Kinder- und Jugendschutz als wichtiges Thema auf die Fahnen geschrieben.

Anfang des Jahres wurde ein Präventionskonzept entwickelt. Festgelegte Massnahmen in diesem Präventionskonzept beinhalten das Ausweisen von rauchfreien Zonen während allen Juniorinnen und Junioren Trainings und Spielen, eine Beschilderung auf der Sportanlage, die auf ein faires und sportliches Verhalten hinweist, Informationsveranstaltungen und die Anpassung des Leitbilds des FC Rupperswil. Des Weiteren wurde für das Thema Prävention ein eigener Bereich auf der Homepage des FCR entwickelt, eine Präventionsbroschüre und Präventionslogo entwickelt sowie eine FCR rauchfrei-Kampagne gestartet.

Die festgelegten Massnahmen im Präventionskonzept wurden im Verlaufe des ersten Halbjahres 2023 erfolgreich umgesetzt (siehe Fotos).

Am 27. Mai dieses Jahres besuchten mit Martin Hofer (Präventionsbeauftragter AFV) und Adrian Lehner zwei Funktionäre des Aargauischen Fussballverbands unsere Sportanlage Stockhard und konnten sich von der erfolgreichen Umsetzung des Präventionskonzeptes persönlich überzeugen. Sie zeigten sich begeistert von der Art und Weise, wie der FCR das Thema Prävention und Kinder und Jugendschutz im Verein umsetzt und ein sportliches und faires Miteinander in den Vordergrund stellt.

Zur grossen Freude des FCR wurden die Bemühungen zur Umsetzung des Präventionskonzeptes an der diesjährigen Delegiertenversammlung des AFV Mitte August in Schönenwerd mit dem 1. Platz beim Präventionspreis 2023 ausgezeichnet und der FCR darf sich über ein Preisgeld von 6’000 Schweizer Franken freuen.

«Der 1. Preis ist eine tolle Anerkennung für die Bemühungen, die wir in den vergangenen Monaten unternommen haben, um innerhalb des Vereins das Thema Prävention und Kinder- und Jugendschutz zu positionieren» freute sich Alexander Joeris, Kinder- und Jugendschutzbeauftragter des FCR über die Auszeichnung durch den AFV.

Das Logo der rauchfrei-Kampagne des FCR, das auf die Trikots der Juniorinnen- und Juniorenmannschaften gedruckt wurde.

Schon am Eingang werden die Besucherinnen und Besucher auf die rauchfreien Zonen bei Trainings und Spielen im Juniorinnen- und Juniorenbereich hingewiesen.

Statements von Swiss Olympics für ein faires Miteinander im Sport am Eingang zur Sportanlage Stockhard.