Danke Alessandro! Eine Ära endet – die Erinnerungen bleiben

Eine weitere Saison ging vor Kurzem zu Ende. Es war eine Saison mit Höhen und Tiefen, die Alessandro und seine Mannschaft auf dem 8. Rang abgeschlossen haben. Eine Saison, die normalerweise schnell wieder in Vergessenheit gerät. Normalerweise deshalb, weil nicht bis zur letzten Sekunde um den Aufstieg oder um den Klassenerhalt gekämpft wurde. Dennoch war die diesjährige Saison von besonderem Charakter: Es war Alessandro’s letzte als Haupttrainer der Herren 1 des FC Rupperswil. Nach jahrzehntelangem Einsatz für die blau-weissen Farben widmet er sich nun etwas mehr seiner Familie und seinem Beruf. Im Folgenden ein ehrenwerter Rückblick auf vergangene Zeiten, die unvergessen bleiben.

Als Haupttrainer der Herren 1 bleiben ihm eine Vielzahl von Spielen in Erinnerung. Einige davon hat er stets als sogenannte «Schlachten» betitelt, wie Derbys oder wichtige Spiele gegen direkte Konkurrenten. Die Regenschlacht gegen den FC Sarmenstorf im Aufstiegsspiel zur 2. Liga könnte man sicherlich als einen Höhepunkt bezeichnen, genauso wie das wichtige Spiel im Kampf um den Aufstieg in die 3. Liga gegen die Eagles aus Aarau im Oktober 2017. Aber auch das letztjährige Endspiel gegen den FC Entfelden darf hier nicht unerwähnt bleiben, obschon die Leistung nicht viel Würdigung verdient hat…

Er hat stets vorgelebt, wie solche Spiele anzugehen und zu bestreiten sind. Seine mentale Stärke und die Gabe, kommunikativ die Mannschaft zu Höchstleistungen zu pushen, waren des Öfteren einer der ausschlaggebenden Punkte zum Erfolg. Er hat sich immer wieder vor die Mannschaft gestellt, wenn es mal nicht so lief wie gewünscht. Er hat sich hinterfragt, verbessert, noch stärker gemacht. Dieselbe Entwicklung machte auch die Mannschaft der Herren 1 durch, sie war und ist noch immer ein Spiegelbild seines Schaffens. Es stehen nun ehemalige Junioren im Kader der 1. Mannschaft, die immer wieder die Chance erhalten haben und gemeinsam mit seinem Staff stets besser gemacht wurden. Die hohe Präsenz in Trainings zeigte immer wieder, dass die Mannschaft funktioniert, dass Spieler und Trainer eine Einheit waren.

Als Spieler und Trainer kennt und kannte er nur den FC Rupperswil. Noch als Junior im altehrwürdigen Schachen kam er mit seiner Lieblingsbeschäftigung ein erstes Mal so richtig in Berührung, einige Jahre später war er auf der Aussenbahn der 1. Mannschaft kaum mehr wegzudenken. Erste Erfahrungen als Trainer sammelte er in Juniorenmannschaften, ehe er die Mannschaft der Herren 1 übernahm. Der souveräne Aufstieg in die 3. Liga in der Saison 2017/2018 war der Beginn seiner Erfolgsgeschichte. Er hat es gemeinsam mit seinem Trainerteam und der Mannschaft geschafft, in den letzten Jahren dem FC Rupperswil das Image des „Liftvereins“ abzustreifen. Sie haben sich langsam aber sicher zu einer konstanten Grösse in der 3. Liga gemausert, die durchaus auch fähig ist, Aufstiegsanwärtern in die Suppe zu spucken.

Alle weiteren Erfolge bauen darauf auf, wie er mit seinem unermüdlichen Willen und mit seiner Identifikation zum FCR auf dem Platz stets gewinnen wollte. Das Kapitel Alessandro ist nicht geschlossen, es geht weiter – mit ihm als stiller Geniesser aus der Distanz. Er hat Verein und Spieler geprägt, seine Spuren bleiben unvergessen.

Danke, Ale, für die gemeinsame Zeit. Danke für all deinen Einsatz, für deine Treue, die Erfolge und für all das, was noch kommt.

Im Namen des gesamten Vereins, insbesondere der Mannschaft der Herren 1