Trainingslager der FF19 Juniorinnen in Portugal

Vom 15.-19. März 2023 weilten die FF19 Juniorinnen im Browns Sports Resort in Vilamoura, Portugal.
Voller Vorfreude, wenn auch teilweise noch sehr müde, trafen wir uns um 03:15 Uhr am Mittwochmorgen im Stockhard. Mittels Fahrgemeinschaften ging es dann los Richtung Basel Euro Airport. An dieser Stelle möchten wir unseren herzlichen Dank an alle Eltern aussprechen, die gefahren sind!

Nach einem ruhigen Flug und dem Transfer von Faro nach Vilamoura bezogen die Frauen ihre Bungalows. Am Nachmittag stand bereits die erste Trainingseinheit an. Wir hatten das Privileg auf einem top Naturrasen, direkt im Resort, trainieren zu dürfen. Nach 90 min auf dem Feld stand noch eine halbe Stunde Fitness auf dem Programm. Der Fokus wurde am nächsten Tag auf spielerische Variabilität und technische Finessen gerichtet. Mit zwei Trainingseinheiten bei rund 22°C war die Mannschaft am Limit, was aber mit einem Eisbad zur Regeneration wieder wett gemacht wurde. Dies hinderte uns nicht daran, einen polysportiven Spieleabend im Resort zu veranstalten. Bei ausgezeichneter Stimmung massen wir uns im Tennis, Basketball oder Fussballtennis.

Am Freitagmorgen folgte nach dem Frühstück ein 45-minütiger Theorieblock. Das Trainerduo liess es sich nicht nehmen, auch eine kleine Motivationspräsentation einzubauen. Das Weiterkommen der Schweizer Nati an der letzten Europameisterschaft gegen Frankreich eignete sich dazu nur zu gut. Nach weiteren 60 min im Kraftraum und dem Mittagessen im Resort, liefen wir rund eine Stunde in die Stadt Vilamoura um die Gegend sowie den Strand zu geniessen. Ein bisschen Shopping und ein Hopfengetränk für die Trainer lag natürlich auch drin. Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es mit dem Uber wieder zurück ins Resort.

Denn am Morgen stand unser Testspiel an. Da es in der Region Algarve nur zwei Frauenmannschaften gibt (!), und diese leider beide kurzfristig absagen mussten, spielten wir gegen eine regionale U16 Männermannschaft. Wie zu erwarten konnten wir mit dem angeschlagenen Tempo nicht mithalten und waren auch technisch klar unterlegen. Zur Pause lagen wir mit 0:5 hinten. Im Stolz verletzt, rafften sich unsere Frauen jedoch auf und wir konnten in der zweiten Halbzeit phasenweise gar dominieren. Dennoch ging auch die zweite Halbzeit 0:2 verloren was sich im Gesamtscore von 0:7 niederschlägt. Nichtsdestotrotz sind wir enorm stolz! Die Mannschaft hat Charakter bewiesen und sich nach der schwachen ersten Halbzeit gefangen und in die Zweikämpfe geworfen, wie von den Trainern gefordert. Das Abschlusstraining am Nachmittag durften die Juniorinnen selbst gestalten. Es war nochmals intensiv und bestand, wider Erwarten der Trainer, nicht nur aus «Mätchle». Zitat Captain Leslie Wenger: «Ist ja gar nicht so einfach so ein Training zu planen und alle Frauen im Griff zu haben!».

Am letzten Abend sassen nochmals alle zusammen und liessen das Trainingslager ausklingen. Wir bedanken uns bei unseren Spielerinnen für den grossen Einsatz, das gute Benehmen und den sportlichen Fortschritt, welcher in dieser Woche erreicht wurde.
Wir freuen uns bereits jetzt auf nächstes Jahr!