Neuer Präsident für den FC Rupperswil

An der diesjährigen GV vom letzen Wochenende hat der bisherige Präsident Fabio Soncin sein Amt abgegeben.

Als neuer Präsident wurde jedoch ein mehr als geeigneter Nachfolger vorgestellt und gewählt: Simon Marti

Im Interview erfahrt ihr mehr über ihn und seine Pläne

Wie bist du seinerzeit zum FC Rupperswil gestossen?

In meiner Kindheit spielte ich oft stundenlang Fussball mit meinen Nachbarn auf der gemeinsamen Spielwiese. Sie versuchten mich immer wieder zu überzeugen, ein Mitglied beim FC Rupperswil zu werden. Mit 15 Jahren entschloss ich mich dann bei den B-Junioren einzusteigen.

Was war für dich persönlich der Höhepunkt der vergangenen zwölf Monate?

Sportlich gesehen sicherlich das Aufstiegsspiel zur 2. Liga im Juni 2019. Nicht zu vergessen ist aber auch der Spaghettiplausch im November 2019, bei welchem der ganze Verein involviert war. Das Trainingslager im Februar 2020 in Alicante wird mir bestimmt auch noch lange in Erinnerung bleiben.

Hat dein neues Amt als Präsident Auswirkungen auf deine Tätigkeit als Assistenztrainer der 1. Mannschaft?

Momentan sicher nicht. Ich werde der 1. Mannschaft als Assistenztrainer bis Ende Saison erhalten bleiben. Wie es in der nächsten Saison weitergeht, werde ich im Laufe der Rückrunde entscheiden.

Wieviel Bedenkzeit hast du benötigt, um für das Amt des Präsidenten zuzusagen?

Für mich war sehr schnell klar, dass ich diesen Schritt wagen möchte. So eine Chance bekommt man normalerweise nur einmal. Dass ich einen funktionierenden Verein übernehmen werde, hat ebenfalls zu meinem Entscheid beigetragen.

Dein Vorgänger Fabio Soncin führte den Verein während 2 Jahren. Wie lange bleibst du?

Man weiss natürlich nie was für Veränderungen das Leben bringen wird, jedoch möchte ich den Verein so lange wie möglich als Präsident führen.

Auf was bist du beim FC Rupperswil besonders stolz?

Das familiäre Verhältnis im Verein schätze ich sehr! All die glücklichen Gesichter auf unserer Sportanlage, das Vereinswachstum, die Organisation mit den klaren Strukturen und ein motivierter Vorstand machen mich besonders stolz.

Wo siehst du Handlungsbedarf?

Ich denke wenn der Verein weiterhin wächst, werden wir im Bereich der Infrastruktur Anpassungen vornehmen müssen.

Was sind deine Ziele für die kommenden Jahre?

Ich möchte weiterhin einen finanziell ausgeglichenen Verein führen, welcher zukunftsorientiert handelt und klare Strukturen hat. Die Juniorenabteilung, wie auch den Frauenfussball sollen weiterhin gefördert werden. Der sportliche Erfolg im Aktiv- wie auch im Juniorenbereich gehört ebenso zu meinen Zielen. Weiter wollen wir aktiv Veranstaltungen im Dorf mitgestalten und bei Anlässen anderer Vereine teilnehmen.

Wo steht der FC Rupperswil am Ende deiner Amtszeit?

Ich will nicht jetzt schon an das Ende meiner Amtszeit denken (lacht).