AFV-Frauenfussballtagung in Rupperswil

Am Samstag, 13.05.2017 hat der Aargauischen Fussballverband zur Frauenfussballtagung eingeladen. Der Fussballclub Rupperswil stand dem Verband als Gastgeberverein zur Verfügung und durfte die 37 Delegierten auf der Sportanlage Stockhard willkommen heissen. Der Samstagmorgen stand ganz im Zeichen des Frauenfussballs.

Um 10:00 Uhr kamen die Delegierten in den Genuss eines Show-Trainings. Ein Team aus Spielerinnen der U16, U19 und der A-Mannschaft der FC Aarau Frauen zeigten den Anwesenden eine Trainingseinheit, wie sie im Frauen Spitzenfussball praktiziert wird. Da die Delegierten mehrheitlich aus Vereinen kommen die den Mädchen- und Frauenfussball im Amateurbereich führen, konnten bezüglich Tempo, Präzision und Disziplin wertvolle Einblicke in den Frauen Profi-Fussball vermittelt werden.

Für Andreas Zürcher, Trainer der 1. Mannschaft und technische Leiter der FCA-Frauen, ist ein erfolgreicher Weg für den Frauen Spitzenfussball im Kanton Aargau nur in Zusammenarbeit aller Fussballvereine möglich. Talentierte Mädchen und Frauen sollen so bald als möglich in den Frauen Profibereich wechseln können. Die Sichtung talentierter Fussballerinnen in all den Fussbavereinen im Kanton Aargau ist für die Verantwortlichen der FC Aarau Frauen nicht möglich. Zu klein ist die Organisation, um für diese Aufgabe Ressourcen stellen zu können. Demnach ist man auf die Vereine im Aargau angewiesen, dass talentierte Mädchen und Frauen gemeldet werden.

Sara Hediger, einst Juniorin des FC Rupperswil hat den Weg zu den FC Aarau Frauen vor vier Jahren eingeschlagen. Der Übertritt vom Breitenfussball in den Spitzenfussball hat sich für Sara gelohnt. Die talentierte, junge Dame gehört dem Kader der U16 an und wird zu Recht als Leistungsträgerin bezeichnet. Der Fussballclub Rupperswil wünscht Sara für ihre weitere Karriere viel Erfolg.

Nach Abschluss weiterer Themen rund um den Mädchen- und Frauenfussball konnte Maurice Besson (Präsident der technischen Kommission vom AFV) die Versammlung zeitlich schliessen, sodass für alle Anwesenden ein Lunch serviert werden konnte.

Der Fussballclub Rupperswil bedankt sich beim Aargauischen Fussballverband für das Vertrauen in unseren Verein.

frauenfussball8 frauenfussball7 frauenfussball6 frauenfussball5 frauenfussball4 frauenfussball3 frauenfussball2 frauenfussball1