1.Mannschaft: Spektakulärer Auswärtserfolg beim Spitzenreiter

Der FC Rupperswil startet mit dem 0:1 Auswärtssieg gegen den Favoriten FC Schönenwerd-Niedergösgen hervorragend in die Rückrunde. Matchwinner war der überragende Rupperswiler Keeper Fabio Soncin. Der Rückkehrer Manuel Dietiker mit seinem Tor und vor allem das starke Rupperswiler Kollektiv trugen aber ebenfalls Entscheidendes zum Vollerfolg bei.

Beide Mannschaften taten sich wegen des holprigen Terrains über 90 Minuten schwer. Dieses verhinderte mehrheitlich schönen Kombinationsfussball. Vielmehr führte der Weg zum Erfolg über den Kampf, die Laufbereitschaft und die Entschlossenheit. Dementsprechend war die Partie von der ersten Minute an hitzig und voller Emotionen. In der ersten Viertelstunde gab es ausser einigen Foulspielen und umstrittenen Schiedsrichterentscheiden auf beiden Seiten nicht viel zu bewundern. Die Rupperswiler Anhänger jubelten in der 18. Minute das erste Mal, leider vergebens. Davide Cerbone schlug den Ball nach einer Ecke so nahe ans Tor, dass der Ball die Querlatte berührte und auf die Linie fiel. Manch einer der zahlreich erschienen Rupperswiler Zuschauer wünschte sich zu diesem Zeitpunkt die Einführung des VAR Entscheid in der 3. Liga, doch der Schiedsrichter entschied auf weiterspielen. In der Folge plätscherte das Spiel ein wenig vor sich hin. Viele Fouls und die eine oder andere Diskussion untereinander prägten das Spielgeschehen. Rechtzeitig vor dem Halbzeitpfiff konnten die Rupperswiler dann in Form von einem Tor einen Akzent setzen. Nach einem Freistoss von Davide Cerbone und einem Gewühl im sechzehner des FC Schönenwerd-Niedergösgen, landete der Ball schlussendlich bei Manuel Dietiker, welcher im zweiten Versuch gegen Gästekeeper Kühni das 0-1 für den FC Rupperswil erzielte.

In der 2. Hälfte nahmen dann die Gastgeber vermehrt das Spiel in die Hand ohne sich jedoch grössere Chancen herauszuspielen. Das Spiel wurde weiterhin vom Kampf geprägt. Grosschancen waren bis in die 54. Minute Mangelware, bis ein Stürmer vom FC Schönenwerd-Niedergösgen alleine vor dem Rupperswiler Torhüter Fabio Soncin stand. Besagter Soncin konnte den Abschluss vom Stürmer des FC Schönenwerd-Niedergösgen aber mit einer mirakulösen Parade entschärfen. Die Rupperswiler kamen nun immer besser ins Spiel. In der 58. Minute hatte dann der Torschütze Manuel Dietiker die Gelegenheit das Score auf 0-2 zu erhöhen, doch der Ball hüpfte im entscheidenden Moment nochmals auf und so ging sein Schuss am Tor vorbei. Auch in der nächsten nennenswerten Szene war Manuel Dietiker wieder einer der Hauptakteure. Mit einem satten Schuss scheiterte er in der 60. Minute am Pfosten, der Ball landete jedoch direkt vor den Füssen von Florian Meier. Doch auch sein Abschluss landete am Aluminium, dieses Mal verhinderte die Querlatte das 0:2.

In der 74. Minute schöpften die Hausherren wieder neue Hoffnung, als Innenverteidiger Jonathan Vontobel aufgrund einer gelb-roten Karte des Feldes verwiesen wurde. Doch die Rupperswiler hielten auch zu zehnt mit Herz und Leidenschaft dagegen. Weder die diversen Eckbälle in der Schlussphase, noch die 100% Chance in der 86. Minute, welche Fabio Soncin erneut souverän parierte, konnte der Tabellenerste verwerten.

Nach 90 Minuten war der Sieg über den FC Schönenwerd-Niedergösgen, welcher seit dem 24. August übrigens kein Meisterschaftsspiel mehr verloren hatte, Tatsache. Mit dem herzhaften und entschlossenen Auftreten als Team sicherte sich das Fanionteam den Achtungserfolg gegen den Tabellenführer auf eindrucksvolle Art und Weise!