Turniersieg F-Juniorenturnier in Windisch

Am Samstag, 10. Dezember 2016 fand das F-Junioren Hallenturnier in Windisch AG statt, an welchem die F-Junioren der Mannschaft von Patrick Kern und Pascal Weber des FC Rupperswil Fa mit grosser Freude und Erwartung teilnahm.

Das Turnier fand nicht wie sonst die meisten anderen am Morgen statt, sondern am späteren Nachmittag. Das erste Spiel wurde um 16.00 Uhr angepfiffen. Die Mannschaften des FC Windisch, FC Othmarsingen und FC Altstetten sind bekannt als starke Gegner, weshalb ein Weiterkommen nur durch Präsenz, Aufmerksamkeit und Torgefährlichkeit möglich sein würde. Dies war dem Trainergespann schon vor dem Anpfiff des ersten Spiels klar und entsprechend wurde auch viel Zeit in die Aufstellung investiert und die Spieler vor den einzelnen Spielen motiviert.

Als erster Gegner dieses Turniers wartete der FC Altstetten auf die Junioren. Dies war wohl derjenige Gegner, der uns Trainern aber auch den Junioren am wenigsten bekannt war. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, ein beherztes Verteidigen und ein frühes Tor wurde dieses Spiel ganz knapp mit 2:1 zu Gunsten des FC Rupperswil entschieden.

Nach einer längeren Pause fand dann das zweite Spiel gegen den FC Othmarsingen auf dem Spielplan. Die Junioren wurden vor diesem Spiel nochmals richtig motiviert, um die Spannung und die Konzentration aufrecht zu erhalten. Das Spiel wurde deutlich mit 6:0 gewonnen, die Tore fielen ausschliesslich auf Seiten des FC Rupperswil. Nach einer neuerlichen Pause stand dann das letzte Gruppenspiel auf dem Programm, hier wartete der Gastgeber FC Windisch auf uns. Wir wussten, dass wir mit einem Sieg alles entscheiden und als Gruppenerster in die Finalspiele einziehen konnten. Nicht nur für uns Trainer, sondern auch für die Junioren war dies Grund genug, an diesem Spiel alles zu geben und das entscheidende Tor mehr zu erzielen (Entstand 2:0).

Im Halbfinale wartete dann die andere Mannschaft des FC Othmarsingen auf uns. Nach einer klaren Führung von 3:0 holte der Gegner in den nächsten Minuten immer weiter auf, so dass plötzlich nur eine Tordifferenz von genau einem Tor entstand. Es wurde sehr knapp, doch die Junioren gaben alles, diesen kleinen Vorsprung von 3:2 über die Zeit zu bringen, um so ins Finale einziehen zu können. Dies gelang, so dass unsere Mannschaft tatsächlich im Turnier-Final stand! Ein wahnsinniges Erlebnis für die Junioren, aber auch für uns als Trainergespann. Im Finale dann machten die Trainer einen taktischen und psychologischen Schachzug, welcher die Mannschaft auch tatsächlich über die Zeit brachte. Nach dem Unentschieden während der regulären Spielzeit sollte das Spiel im Penalty-Schiessen entschieden werden. Die Nerven flatterten, dennoch verwandelte ein Spieler des FC Rupperswil den Penalty mehr im Gegensatz zu den Gegnern. Der Torwart stand wie eine Mauer zwischen den Pfosten und machte die entscheidende Chance der Gegner zunichte – der erste Hallenturnier-Sieg in dieser Saison war Tatsache!  Nach der Entscheidung waren die Junioren, aber auch die mitgekommenen Eltern nicht mehr zu halten und es wurde ausgelassen gejubelt und gefeiert.

Wir möchten uns für die lautstarke Unterstützung der Eltern und Geschwister an diesem Turnier bedanken und freuen uns schon auf die nächste Herausforderung am kommenden Hallenturnier in Neuenhof vom 15.01.2017.

Patrick Kern und Pascal Weber